• Print
  • a a a

International

The Future is made of relations - The politics of the City of Lugano

Building improved relations implies a new way of thinking which envisages the interaction of different cultures to create a future where the cooperation between cities and countries is an integral part of their competitiveness.

The world is rapidly changing before our very eyes, every day. Economy is globalizing, new countries are approaching international markets, society changes and also the rules keep on changing for all players. Like the definition of company, the concept of City itself is changing: Cities, businesses and people are becoming systems of relations.

In this perspective, the City of Lugano decided to launch a wide programme of public relations, aimed at promoting its image and resources on different levels, through the optimization of connections and relations with different partners and interlocutors.

The realization of this policy aims at placing Lugano among the most attractive and dynamic European cities, thanks to the development of long-lasting relations leading to the creation of multi-sector cooperation platforms.

Last modified 30 March 2015

Google Maps

• Drucken
  • a a a

Lugano International

Vorteilhafte Beziehungen aufbauen heisst eine neue Mentalität annehmen, die offen ist für interaktive Beziehungen mit anderen Kulturen. Nur so kann eine Zukunft aufgebaut werden, in der die Zusammenarbeit zwischen Städten und Nationen integrierter Bestandteil ihrer Wettbewerbsfähigkeit ist.

Die Welt ist ständigen Veränderungen ausgesetzt. Die Wirtschaft wird global, neue Länder erscheinen auf den internationalen Märkten, die Gesellschaft verändert sich und die Spielregeln müssen immer wieder neu definiert werden. Sogar das Konzept Stadt wie auch das Konzept Unternehmen nehmen neue Formen an: Städte, Firmen und Menschen werden zu einem Beziehungssystem.

Im Hinblick auf diese Entwicklung hat die Stadt Lugano beschlossen, ein gross-flächiges PR-Programm zu starten mit dem Ziel, ihr Image und ihre Ressourcen auf diversen Ebenen zu fördern. Unter anderem durch die Optimierung ihrer Beziehungen zu diversen Geschäfts- und Gesprächspartnern.

Hauptziel einer solchen Politik ist die Positionierung von Lugano im Kreise der besonders attraktiven und dynamischen europäischen Städte. Diese lässt sich dank der Entwicklung von dauerhaften Beziehungen realisieren, die zur Bildung von Plattformen der multisektoralen Zusammenarbeit führen.

Bis heute konnten bereits einige solcher Beziehungen aufgebaut werden und zwar im Rahmen von diplomatischen Treffen (auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere mit Mailand, China und Südamerika), internationalen Projekten (Studentenaustausch, internationaler Golf Course) und Solidaritätsprojekten.

Letzte Änderung 30 März 2015

Google Maps