• Print
  • a a a

LAC - Lugano Art and Culture

Lugano’s new cultural centre, LAC Lugano Arte e Cultura was created with the aim of adding value to the cultural and artistic life of the city and the region

THE BUILDING

With a volume of 180,000 m³ the imposing structure rises over the site of the former Palace hotel. The strong point of the LAC’s design is its proximity to the lake. The entrance hall (650 m²) which provides access to the theatre and concert hall is a huge window which makes the interface between interior and exterior almost invisible.

THE MUSEUM

The Museo d’Arte della Svizzera Italiana was born from the merging of the Museo Cantonale d’Arte with the Museo della Città. Comprising 5 floors, 2000 m², it was designed to allow the art works themselves to be protagonists, to be a space for silence and contemplation. One floor contains the permanent collection, the other 1820 m² are dedicated to temporary exhibitions. At around 600 m², a single floor of the LAC has the same exhibition area as the entire Villa Malpensata, the current location of the city’s Museo d’Arte.

THE THEATRE AND CONCERT HALL

800 m², 1000 seats, a modular acoustic shell, a disappearing orchestra pit: here is a concert hall that can transform into a theatre and be a venue for any kind of performance, from symphonies to jazz, from opera to musicals, from dance to spoken theatre. Thanks to the collaboration between architect Ivano Gianola and Müller BBM of Munich (leader in the engineering field), the LAC’s theatre and concert hall is the perfect combination between architectural aesthetics and acoustic quality.

Last modified 01 September 2016

Google Maps

• Drucken
  • a a a

Das LAC

Das Kunst- und Kulturzentrum der Stadt Lugano, LAC Lugano Arte e Cultura, entsteht aus dem Wunsch heraus, dem kulturellen und künstlerischen Angebot der Region mehr Bedeutung zukommen zu lassen

DER BAU

Das stattliche Gebäude mit 180'000 Kubikmetern Volumen steht auf dem Grundstück des ehemaligen Hotel Palace. Ein architektonisch tragendes Element des LAC ist sicher seine Nähe zum See. Die Hall (650 qm), die direkt ins Museum und in den Theater- und Konzertsaal führt, ist ein einziges grosses Fenster, das die Trennung zwischen Innen und Aussen fast verschwinden lässt.

DAS MUSEUM

Das Museo d'Arte della Svizzera Italiana entsteht aus der Fusion des kantonalen Kunstmuseums und des Museums für moderne Kunst der Stadt Lugano. Auf der über 5 Stockwerke verteilten Gesamtfläche von 2500 qm steht stets das Kunstwerk im Vordergrund. Die Ausstellungsräume laden zur Stille und geruhsamen Betrachtung ein. Auf einem Stockwerk ist die Sammlung des Museums untergebracht, während die restlichen 1820 qm für temporäre Ausstelllungen vorgesehen sind. Mit einer Fläche von rund 600 qm entspricht ein einziges Stockwerk des neuen Museums im LAC der gesamten Ausstellungsfläche des derzeitigen städtischen Kunstmuseums Villa Malpensata.

DER THEATER- UND KONZERTSAAL

800 qm, 1000 Sitzplätze, eine mobile Akustikmuschel, ein versenkbarer Orchestergraben. Mit diesen Elementen ist es ein Leichtes, aus einem Konzertsaal einen Theatersaal zu machen und allen Formen von Vorführungen gerecht zu werden: vom Sinfoniekonzert zum Jazzkonzert, von der Oper zur Operette, vom Ballett zum Theaterstück. Dank der Zusammenarbeit zwischen Architekt Ivano Gianola und der Firma Müller BBM in München (führende Ingenieurgesellschaft) verbindet der Theater- und Konzertsaal des LAC auf ideale Weise architektonische Ästhetik mit akustischer Qualität. „LuganoMusica“ wird für das Musikprogramm des Kultur- und Konzertzentrums garantieren, während das Theaterprogramm von „LuganoInScena“ gewährleistet wird.

Letzte Änderung 01 September 2016

Google Maps