• Print
  • a a a

Life

Lugano is a modern city with a wealth of opportunities for anyone deciding to relocate there.

The city's steady growth allows newcomers to easily find accommodation, whether they prefer to live in the centre or in the residential, suburban districts. Thanks to bilateral agreements, there is little paperwork for foreigners coming from the European Union.

The city offers a range of training and job-seeking opportunities. Lugano boasts schools and institutes at every level, whilst there are jobs not just in the service sector but also in industrial sectors with many companies being set up around Lugano. In this case too, there is not a lot of paperwork required to obtain a work or study permit.

In order to make Lugano even more liveable, there has been a strong focus on public transport. Bus lines allow people to reach every district whilst trains and Postal Buses serve the area around Lugano.

Last modified 02 September 2016

• Drucken
  • a a a

Leben

Lugano ist eine moderne Stadt, die Neuzuzügern viele interessante Möglichkeiten bietet.

Durch die ständige Erweiterung des Stadtgebiets gestaltet sich auch die Wohnungssuche nicht allzu schwierig. Sowohl in der Innenstadt als auch in den Wohn- und Aussenquartieren werden laufend Unterkünfte angeboten. Ausländer aus EU-Ländern erhalten dank den bilateralen Abkommen mit relativ geringem bürokratischem Aufwand eine Aufenthaltsbewilligung.

Das Angebot an Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten ist beachtlich, denn in Lugano gibt es Schulen und Institute aller Stufen. Die Arbeitsmöglichkeiten umfassen nebst dem Tertiärsektor auch den Sekundärsektor mit zahlreichen Betrieben in der näheren Umgebung der Stadt. Der Erhalt einer Arbeits- oder Studienbewilligung erfolgt ebenfalls ohne grösseren administrativen Aufwand.

Zur Erleichterung des Alltags wurde die Mobilität in den letzten Jahren stark entwickelt. Alle Quartiere werden mit einem dichten Busnetz gut erschlossen und die Verbindungen zu den umliegenden Orten sind durch Zug und Postauto gewährleistet.

Letzte Änderung 02 September 2016